Sonntag, 13. November 2011

42, Google Translate und der Babelfisch

Was hat die Zahl 42, Google Translate und ein Babelfisch gemeinsam? Mal der Reihe nach: Die Zahl 42 - Insider kennen diese bestimmt - ist die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ („life, the universe and everything“) aus dem Film und Buch Per Anhalter durch die Galaxis. Der Google Translator dürfte hingegen jeden bekannt sein - mehr dazu etwas weiter unten im Text. Der Babelfisch kommt ebenfalls bei per Anhalter durch die Galaxis vor - es handelt sich um ein fiktives Lebewesen, dass man sich ins Ohr steckt und einem eine fremde Sprache in die eigene übersetzt. So, jetzt wieder zu google Translate, das es auch als iPhone App gibt, allerdings nur unter dem Namen "google Übersetzer" im App Store zu finden ist. 
 Es funktioniert also so: Man spricht auf Deutsch (oder in einer anderen Sprache) in sein Telefon und der gesprochene Text kommt nach wenigen Sekunden und der gewünschten Ausgabesprache aus dem Mobiltelefon gebabelt. Für einzelne Wörter ist dieses App und die Google-Anwendung im Netz hoch effektiv - für ganze Sätze hingegen fehlt offenbar noch die "Routine". So kommt, wenn man den Satz "Meine Frau hat Kohlmeisen, aber was macht ein Hahn auf meinem Esel?" eingibt die Antwort "My wife has great tits, but what makes a cock in my ass?" Auch witzig ist, wenn man "one one one" eingibt und von Englisch auf Deutsch übersetzt!Und so verbinde ich Google Translate mit dem Babelfisch und der Zahl 42!


Keine Kommentare: