Freitag, 18. September 2009

Kreisky vs. Austrofred

Mit den beiden Namen können wahrscheinlich nicht viele was anfangen - nein, es ist nicht der Kreisky gemeint, sondern die oberösterreichische Rockband Kreisky. Wo wir auch schon beim Austrofred wären. Niemanden ein begriff, hört den keiner mehr fm4? Er moderierte in den Sommermonaten des öfteren die Sendung "Unter Palmen" und außerdem ist er eine Kunstfigur, verkörpert von Franz Adrian Wenzl, die sich selbst als einzigen österreichischen Rockstar von internationalem Format sieht. Bei seinen Auftritten singt er Austropop-Texte zu Queen-Melodien. Und jetzt die große Überaschung: Austrofred ist der Sänger der Band Kreisky.
Zum Vergleich, links Austrofred und rechts Franz Adrian Wenzl von Kreisky:


Wenn man Austrofreds Texte mit denen von Kreisky vergleicht gibt es so gut wie keine Ähnlichkeit. Mich wundert es, dass ein und der selbe Mensch zwei so weit auseinander liegende Figuren verkörpern kann. So sympathisch Wenzl als Austrofred wirkt so kühl und unantastbar wirkt er als Leadsänger von Kreisky. Ganz nebenbei hat Kreisky vor kurzem auch den fm4 Award beim Amadeus 2009 ergattern können.

Keine Kommentare: