Montag, 26. September 2011

Amazon Kindle Review

Seit Juni kann ich den Amazon Kindle in der WiFi Ausführung mein Eigentum nennen.
Beim Auspacken war ich anfangs etwas enttäuscht: Ich fand nur ein USB Kabel, leider aber kein dazugehöriges Ladegerät. Das muss man sich nämlich selber kaufen oder einfach über einen USB Port am PC laden.
Die Enttäuschung war nur von kurzer Dauer. Wie von ähnlichen technischen Geräten gewohnt, versuchte ich die Schutzfolie, die ein Bild von, ich glaube es war Hercules, aufgedruckt hatte zu entfernen - ohne Erfolg: Es gab keine Schutzfolie! Das Display war quasi schon eingeschaltet und zeigte eine hervorragende Bildqualität (monochrom).
Der Akku des Kindle war schon soweit geladen, dass man ihn ohne weiteres Testen konnte. Das Menü ist einfach gehalten, allerdings in Englisch. Als erstes habe ich den Kindle mit meinem WiFi-Netz verbunden. Dann wurde natürlich gleich der mitgelieferte Browser ausprobiert. Wikipedia und Google funktionierten dabei ganz gut, auch der Seitenaufbau war recht schnell. Die Akkulaufzeit beträgt laut Amazon bei eingeschalteter Drahtlosschnittstelle rund zwei Tage, bei ausgeschalteter Drahtlosschnittstelle etwa 8000 Seitenwechsel.
Der Amazon Store ist übersichtlich gestaltet. Trotzdem suche ich meine E-Books lieber über Amazon auf meinen PC und schicke sie dann via wispernet an meinen Kindle. Eine überraschende Anzahl an deutschen Büchern ist bereits jetzt zu finden. Beinahe unglaublich auch die Anzahl der E-Books, die man sich gratis via Amazon Store herunter laden kann. Das tat ich dann auch gleich: Jules Vernes Reise zum Mittelpunkt der Erde war mein erstes E-Book. Das Lesen auf dem Kindle ist unglaublich augenschonend. Man kann den Schriftgrad verändern. Auch Bilder sind gut aufgelöst. Das Display ist blendfrei. Der Seitenwechsel wird durch 4 Schnelltasten am Bildschirmrand durchgeführt – schnell und unkompliziert.
Was mich etwas stört, ist der Preis der E-Books. Grundsätzlich kann man bei einem E-Book vom Preis eines Buches im Taschenbuchformat ausgehen. Meisten auch etwas billiger. Das Kaufen und Senden an den Kindle ist kinderleicht. Ein Amazon Konto ist natürlich vorausgesetzt.
Meiner Meinung nach reicht für den normalen Hausgebrauch die WiFi Version. Wer über keinen WiFi Zugang verfügt sollte sich allerdings für die 3G Version entscheiden.

Keine Kommentare: