Samstag, 24. September 2011

Die Millennium Trilogie von Stieg Larsson

Stieg Larsson war mir bis zu meiner Kaufentscheidung des ersten Buches gänzlich unbekannt, ich habe nur einmal von einer Bekannten von der Trilogie eines Schwedischen Schriftstellers gehört, die unbedingt zu empfehlen ist. Kurzerhand habe ich mir das erste Buch, Verblendung, gekauft und förmlich verschlungen. Über die Geschichte selbst will ich an dieser Stelle eigentlich nicht viel sagen, da es schon hunderte brauchbare Rezessionen für die Millennium Bücher gibt.

Larsson schreibt in einer so packenden und spannenden Weise, dass man das Buch am liebsten in einer Tour durchlesen möchte. Auch erwähnenswert ist die Detailverliebtheit des Autors. Gewisse Personen, Orte oder auch Handlungen werden bis in das kleinste Detail erklärt, dadurch glaubt man am Ende der Geschichte(n) selber dabei gewesen zu sein.

Das zweite und dritte Buch, Verdammnis und Vergebung, schließen an das Erste Buch an. Meiner Meinung nach kann man die Bücher aber auch ohne Reihenfolge, durcheinander lesen.

Alles in Allem bekommt die Millennium Trilogie von mir die allerbesten Noten. Ich würde sogar sagen, dass ich noch nie zuvor eine so spannende, flüssige Geschichte gelesen habe und gebe dafür 10 von 10 HapeKu Punkten!

Keine Kommentare: