Montag, 26. September 2011

Persönliche Daten auf Facebook

Facebook bastelt ja momentan an seiner neuen Pinnwand. Darauf wird das komplette Facebookleben des Users zu sehen sein. Als ich das gelesen habe, dachte ich mir ob es die Möglichkeit gibt, die Post´s die man im laufe seiner Mitgliedschaft bei Facebook geschrieben hat irgendwo gesammelt zu finden. Klar, man könnte auf die Pinnwand gehen und unten immer auf ältere Beiträge klicken - ist aber viel zu mühsam; für mich jedenfalls. Darauf hin habe ich mich mittels google informiert. Es gibt im Facebook Hilfe Bereich die Möglichkeit seine gesamten Facebook Daten anzufordern. Man braucht nur ein Formular auszufüllen, ein Foto seines Personalausweises oder Reisepasses hoch laden und sich ein bisschen in der EU-Rechtedatenbank herum stöbern.
Hier nun eine kurze Anleitung:

1. Auf den Link klicken: https://www.facebook.com/help/contact.php?show_form=data_requests
2. Die Daten wahrheitsgetreu ausfüllen.
3. Ein Foto deines Passes (Reisepass, Personalausweis - Handyfoto reicht) hoch laden
4. Bei dem Feld Zitiere das Gesetz,... bitte "Section 4 DPA” oder auch “Art. 12 Directive 95/46/EG" eingeben

Ich habe sofort nach dem Absenden eine Bestätigungs-E-Mail von Facebook erhalten. Nach ca. 3 Wochen sollte dann eine CD mit allen Daten, die man jemals auf Facebook gepostet hat per Post kommen.

Keine Kommentare: