Dienstag, 27. September 2011

BOY, ein neuer Fixstern am Singer Songwriter Himmel


Heute versuche ich mich einmal als Musikkritiker - mal schauen, ob ich es einigermaßen hinbekomme. Durch Zufall – nein, eigentlich durch fm4 bin ich auf die Band Boy gekommen. Hinter dem Namen Boy verstecken sich Sonja Glass und Valeska Steiner. Auf die Frage, ob es eine Geschichte zum Bandnamen gibt, sagt Sonja Glass dass sie gerne eine tolle Story erzählen würde, es gibt aber keine.

Sonja Glass ist gebürtige Münchnerin, lebt aber in Hamburg, ist Bassistin und studierte in Holland. Valeska Steiner ist Schweizerin und machte in Zürich Musik. Bei einem Studiengang in Hamburg lernten sich die beiden kennen. Für das Projekt Boy investierten die beiden 3 Jahre Arbeit. Ihr Debütalbum nennt sich schon fast kitschig Mutual Friends*. Ach ja, fast vergessen: Produziert werden die Beiden von Groenland Records. Der Name kam mir gleich „Spanisch“ vor. Durch etwas Googlearbeit bin ich dann auf die Hintergründe „Grönlands“ gekommen. Es ist das Label des großartigen HerbertGrönemeyer.

Musikalisch würde ich das Duo in die Singer Songwriter Ecke einordnen. Warum Die Texte auf Englisch sind beantworten die beiden so: „Die Texte sind uns sehr wichtig, und deshalb sind sie auch auf Englisch. Valeska wollte schließlich nicht Schweizerisch singen, und Hochdeutsch ist eine Art Fremdsprache für sie, darum stand von Anfang an fest, es würde Englisch sein.
Manche finden, dass man Boy am ehesten mit Feist vergleichen könnte. Diese Meinung teile ich nicht. Ich finde Boy einzigartig. Sie gehen ihren Weg und haben einen tollen Stil gefunden. Einzig dass kann ich sagen: Wem Feist gefällt, dem wird warscheinlich auch Boy gefallen und umgekehrt.

Nachdem ich mir alle Lieder angehört habe, gebe ich eine 100% Kaufempehlung ab. 

Bei youtube findet man schon jede Menge Videos, vor allem im Groenland Records Kanal oder im Kanal von TVNoir.de




Keine Kommentare: