Donnerstag, 29. September 2011

Finanztransaktionssteuer


Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich einmal einen Blogpost über die Finanztransaktionssteuer schreibe. Ein Video, das mich via twitter erreicht hat, hat mich aber doch zu einer etwas tieferen Recherche motiviert. 

Ich habe mir nie größere Gedanken über diese Möglichkeit der Besteuerung gemacht, wenn ich einen Bericht darüber gelesen habe. Die Tatsache, dass der Fiskus durch die  Mineralölsteuerin Österreich für den Liter Benzin mit 0,482 € und für Diesel 0,397 € einnimmt, durch die Transaktionssteuer aber nur zwischen 0,01 und 0.05 % der Transaktion abzugeben wären, macht mich schon etwas stutzig. Ich würde diese neue Möglichkeit der Besteuerung schon fast als Bagatelle bezeichnen. Man muss es sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: 0,01 bis 0.05 Prozent!  

Bei einem Steuersatz von 0,01 Prozent auf Geschäfte mit Aktien, Devisen und Derivaten könnten laut IWF weltweit jährlich 200 Milliarden Dollar eingenommen werden. Allein in Deutschland könnten die jährlichen Einnahmen durch die Steuer, je nachdem ob ein Steuersatz von 0,01 oder 0,05 Prozent gelte, zwischen 12 und 37 Milliarden Euro betragen, meint das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung.

Börse Zürich, Foto: Gustav Broenniman

Die Durchführung ist freilich nicht so einfach. Wenn ich mich richtig erkundigt habe, müssten alle Statten an dieser Steuer festhalten, sonst würde der Handel mit Aktien, Devisen udgl. In die Länder ohne diese Steuer abwandern. Einer müsste halt damit anfangen – zum Beispiel die EU. Ob nicht andere Nationen nachziehen würden? Der Steuersatz ist zwar klein (oder sieht zumindest so aus), die Einnahmen allerdings sind gewaltig.

Ein weiterer Pluspunkt der Steuer wäre, dass kurzfristige Kapitalumschichtungen, vor allem durch Computergestützte Geschäfte erschwert bzw. unterbunden Würden.
Zum Schluss noch ein Zitat des Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung Gustav Horn: "Die Transaktionssteuer ist eine Bagatellsteuer, die nur bei sehr hohen und kurzfristigen Umsätzen signifikant ins Gewicht fällt.

Fazit: Gute Idee, hat für mich nahezu nur Vorteile und bringt auch dem gemeinen Bürger etwas!

Quellen: www.tagesschau.de, wikipedia (de)

Video: Heike Markatsch und Jan Josef Liefers über die Finanztransaktionssteuer(Armensteuer)


Keine Kommentare: