Mittwoch, 28. September 2011

Lernmethoden für Katzen


Nachdem Pixie, meine Hauskatze gerade eingeschlafen ist, habe ich etwas Zeit und Muße für das Thema Katzencontent. Wer den Blog öfter liest, weiß, dass ich ein 2 Monate altes Kätzchen habe, dem in Sachen Manieren noch einiges gelernt werden muss.
 In verschiedenen Foren wird die „Wasserpistolen-Methode“ angepriesen. Jedes Mal wenn das Kätzchen etwas falsch macht, soll man es mit der Wasserpistole besprühen. Ich habe das Problem, dass Pixie gerne auf dem Küchentisch sitzt und am Essen schnuppert, also dachte ich mir, ich versuche es einmal mit dieser Methode.
Ich habe meine Katze nur einmal angespritzt und werde es kein zweites Mal tun. Pixie hat sich extrem erschrocken und wusste nicht was mit ihm geschah. Außerdem sieht eine nasse Katze einfach zum bemitleiden aus.
Diese Methode ist für wahre Tierfreunde nichts. Ich glaube auch, dass der Lerneffekt nicht besonders groß ist und man die Katze damit nur verängstigt. Aus diesem Grund versuche ich es jetzt mit der „Nein-Methode“. Jedes Mal, wenn Pixie was macht, dass verboten ist, zeige ich mit dem Zeigefinger auf ihn und sage laut und bestimmt NEIN. Erste Erfolge konnte ich damit schon erzielen.
Ich werde Euch auf jeden Fall über die Erfolge/Misserfolge meiner präferierten Methode auf dem Laufenden halten. Wer mehr über Pixie erfahren möchte sei dieser Blog ans Herz zu legen.

Keine Kommentare: