Donnerstag, 13. Oktober 2011

iOS5, der Fehler 3200 und der DFU Modus


Obwohl ich großer ein großer Apple Fan bin, hat mich das angeknabberte Obst gestern Abend beinahe zur Weißglut gebracht. Bei nicht gelogenen 21 Installationsversuchen und dem versetzen des iPhone in den DFU Modus hat es dann irgendwann funktioniert – aber nicht so wie es sollte:

Fehler 3200

Beim 3. Anlauf hatte ich das Update endlich auf meinen PC geladen, beim Installationsversuch kam dann immer wieder ein unbekannter Fehler, mit der Fehlerbezeichnung 3200. Toll, wenn etwas unbekanntes eine eigene Nummer bekommt. Egal. Erst glaubte ich, dass es an mir liegt, da ich Cydia auf meinem Telefon installiert hatte. Bei kurzer Nachsicht auf twitter stellte ich fest, dass der Fehler sehr häufig auftrat und an Apple lag. Viele User berichteten, dass es bei ihnen nach mehrmaligen Versuch einer Installation von iOS5 dann funktioniert hat. Dieser Tipp stellte sich als richtig heraus. 

Versetzen in den DFU Modus

DFU bedeutet Device Firmware Update. In diesen Versetzte ich das iPhone (auf anraten anderer beim Forum appletalk), nachdem es bei jedem Installationsversuch ein Backup machte, ds dauerte mir natürlich viel zu lange. Im DFU Modus wird durch iTunes die aktuell neueste Firmware auf das Gerät installiert. Das hat beim 3. Mal funktioniert.

iOS5 läuft

Coole Sache, auch optisch gibt es was her. Viele neue Features fallen sofort ins Auge. Vor allem die Erinnerungsleiste und die iCloud. Die Twitterintegrierung ist auch gelungen. Sogar im Zeitungskiosk findet man Gratisexemplare, die Frage ist wie lange. Safari funktioniert wie gewohnt, von einer Verbesserung konnte ich bis jetzt nichts spüren. Videos findet man nicht mehr wie gewohnt in den iTunes sondern unter „Videos“. Viel mehr kann ich momentan nicht sagen, da ich ja auch mal schlafen sollte. Bei Gelegenheit poste ich eine, ja ich nenne es so, iOS5 Rezession.



Backup fail?

Nach anfänglichen Enthusiasmus stellte sich bald so was wie Frust ein. War es mein Fehler (DFU?) oder der von Apple – alle, wirklich alle Apps waren verschwunden. Es war eh kein gebrauchtes dabei, aber ärgerlich ist es trotzdem. Die Zugangsdaten, wie zum Beispiel für facebook sind durch das Backup anscheinend noch vorhanden, die Apps selber aber nicht. Ich werde halt den eine oder andere Stunde mit erneutem laden der Apps verbringen müssen. Was schlimmer ist: Mein WiFi funktioniert offenbar nicht mehr. Hat es was mit iOS 5 zu tun? Ehrlich gesagt habe ich vor ca. 1 Monat einmal einen Netzwerk Reset gemacht, dann die WiFi-Verbindung auf aus gestellt. Heute wollte ich eben einschalten – geht nicht mehr. Ich nehme an, dass es am astronomischen Alter meines iPhone 3GS – die GPS Antenne ist ja auch nicht mehr OK, die Genauigkeit beträgt ca. 200(!) Meter.

Nerd

Einige werden sich jetzt Fragen, warum ich mir das Ganze am ersten Tag des Erscheinens von iOS5 antue, auch die Geschichte mit dem DFU Modus,… Ich bin eben in dieser Hinsicht ein Nerd. Alles was neu ist muss sofort ausprobiert und getestet werden. Manchmal funktioniert alles manchmal, so wie gestern Abend, eben nicht.

Keine Kommentare: