Donnerstag, 6. Oktober 2011

Wieviel gibt man für ein Smartphone aus?


Was soll man für ein Smartphone ausgeben? Diese Frage stellen sich bestimmt viele. Ich habe mir mein iPhone 3GS damals (2009) um 99€ inklusive 36-Monats-Knebelvertrag bei tmobile zugelegt (Call&Surfe Europe 09). Wenn man ausrechnet, was mich das Telefon mit der hohen Grundgebühr von 39,00€ tatsächlich in den 3 Jahren gekostet hat staunt man nicht schlecht: 1503,00€ Dabei habe ich aber noch gut gerechnet, da der Vertrag nicht über ausreichende Freiminuten verfügt, und ich jedes Monat ca. 50,00 € bezahle. Mittlerweile gibt es derart günstige Tarife, dass es besser ist, ein offenes Smartphone zu kaufen/ersteigern als sich einen langen Vertrag mit einer hohen Grundgebühr andrehen zu lassen. Ich rechne es hier einmal vor:
Telefon (iPhone 4, 8GB, offene Version): 516,00€  
Tarif (orange, All In 20 –SIM only, 3 Jahre Durchrechenzeitraum): 576,00€  
Kosten in 3 Jahren: 1092,00€  
Ersparnis gegenüber Vertragshandy: 411,00€  


Ich habe mich jetzt nicht bemüht den günstigsten Tarif zu suchen, orange kam mir an dieser Stelle einfach sympathisch vor, deshalb meine Entscheidung. Man sieht, dass man mit dem Kauf eines offenen Smartphones (nicht auf Vertrag, oder Verlängerung) günstiger davon kommt. Noch besser ist es natürlich, wenn man die Chance bekommt einen „Firmentarif“ über die Arbeitsstelle zu ergattern. Ich kenne einen Tarif (A1, ÖRK Cooporate, mit den gängigen Freiminuten und 2 GB fair use) um 12,00€ im Monat!

Hier noch eine kurze Auflistung, was ein Tarif  (meiner Meinung) mindestens haben sollte:
  • 1000 Freiminuten Netzintern
  • 1000 Freiminuten in andere Netze
  • 100 Freiminuten nach DE odgl.
  • 100 SMS (benötigt man in Smartponezeiten noch mehr?)
  • 2 GB Datenvolumen am besten fair use
Was bei Tarifen ohne Telefon noch anfallen kann sind Freischalt- und Serviceentgelte. Bei orange sind das einmalig 49,90€, dann jährlich 19,90€. Oft kann die Freischaltgebühr allerdings über einen Onlinebonus (Onlineanmeldung) wettgemacht werden.

Hier noch eine gute Möglichkeit Handytarife zu vergleichen (at): www.tarifcheck.at 



2 Kommentare:

Dynamike hat gesagt…

hab hier mal was zur günstigsten variante fürs samsung galaxy s2 gefunden

http://www.preisjaeger.at/43664/samsung-galaxy-s2-fur-593-euro-mit-t-mobile-vertrag-die-momentan-gunstigste-vertrags-handy-kombi/

hape hat gesagt…

Oha, das ist ein guter Deal! Leider bin ich vertraglich noch gebunden...